-
Astra: "Entwicklung von Ultra HD ist sehr beeindruckend"
Ds Fernsehen beschritt 2014 mit riesen Schritten neue Wege. Einer dieser Wege ist Ultra HD. Wir sprachen mit Astra-Deutschland-Geschäftsfuhrer Wolfgang Elsäßer uber die Trends des Jahres und die Fortschritte mit dem neuen Auflosungsstandard.Herr Elsäßer, wie zufrieden waren Sie aus Sicht Ihrer Firma mit dem Jahr 2014?
Wolfgang Elsäßer: Wir sind sehr zufrieden. Astra war dieses Jahr mit einem Marktanteil von 47 Prozent zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister unter allen TV-Empfangswegen. Bei den HDTV-Nutzern liegen wir mit einer absoluten Mehrheit von 59 Prozent noch weiter vorne.
Welches Produkt aus Ihrem Portfolio ist fur Sie das Highlight des Jahres 2014 und warum?
Elsäßer: Die Stärken des Satellitenempfangs uber Astra sind und bleiben Vielfalt und Qualität zu sehr gunstigen Preisen. Bei uns bekommen die Zuschauer mehrere Hundert TV- und Radiosender inklusive vielen HD-Kanäle fur null Euro – ohne Vertragsbindung, ohne Wenn und Aber. Und wer mochte, kann naturlich auch das volle Angebot von HD Plus und Sky via Astra nutzen
Welche technologischen Fortschritte waren fur Sie in diesem Jahr am bedeutendsten?
Elsäßer: Die rasante Entwicklung von Ultra HD war sehr beeindruckend, insbesondere in puncto TV-Produktion. Vor gut einem Jahr war an eine Live-Übertragung noch nicht zu denken. Dieses Jahr haben wir und die Kollegen von der SES Platform Services schon mehrere Fußballspiele und zwei Konzerte live in Ultra HD ubertragen. Das waren wichtige Meilensteine und wir sind dem Start von Ultra HD auf Astra ein gutes Stuck näher gekommen.
Was sind Ihre Erwartungen an das kommende Jahr 2015? Welche Trends erwarten Sie?
Elsäßer: Wir gehen davon aus, dass die Dynamik bei Ultra HD noch zunehmen wird – im Bereich Content genauso wie bei der Produktions- und Übertragungstechnik sowie den Empfangsgeräten. Auch Sat-IP bleibt ein wichtiges Thema fur uns. Hier erwarten wir uns zusätzliche Impulse durch neue Partner und neue Produkte wie beispielsweise den IP-LNB.
DigitalFernsehn
-
Zu Weihnachten ProSiebenSat1 HD-Kanäle kostenlos im Kabelkiosk
Der KabelKiosk der M7 Deutschland schaltet vom 24. bis 26. Dezember allen angeschlossenen Digitalhaushalten vier HD-Programme der ProSiebenSat.1 Group frei. An den drei Weihnachtsfeiertagen konnen sich Kunden so von den Vorzugen der brillanten HD-Bildqualität uberzeugen. Das Feiertagsprogramm von ProSieben HD, SAT.1 HD, kabel eins HD und sixx HD hält hierfur viele attraktive Highlights bereit.
Voraussetzung fur den Empfang, der an den drei Tagen kostenfrei und unverschlusselt ubertragenen vier HD-Programme uber einen KabelKiosk-Partner, ist ein HD-fähiges TV-Gerät.*
Mit der Weihnachtsaktion machen der KabelKiosk und seine Partner auf die besonders vielfältige Auswahl an HD-Programmen in den angeschlossenen digitalen Kabelnetzen aufmerksam. Fernsehzuschauer konnen diese und weitere attraktive Programmpakete uber einen der rund 300 Netzpartner des KabelKiosk beziehen. Auch der Kabelanbieter Tele Columbus hatte vor eineigen Tage angekundigt, allen seinen Kunden vom 24. Dezember bis zum 26. Dezember die vier HDTV-Programme der Sendergruppe ProSiebenSat.1 unverschlusselt und ohne Zusatzkosten anzubieten.
Quelle: Infosat.de
---------- Post added at 15:02 ---------- Previous post was at 14:59 ----------
Satellit Astra 2G bereit zum Start am 28. Dezember - Liveubertragung
Der luxemburgische Satellitenbetreiber ist bereit zum den Start des Satelliten Astra 2G. Der neue Orbiter soll am 28. Dezember (27. Dezember, 22.37 Uhr MEZ) mit einer ILS Proton-Trägerrakete vom russischen Weltraumbahnhof Baikonour in Kasachstan in den Weltraum befordert werden. Das teilte der Satellitenbetreiber am 22. Dezember mit.
Astra 2G ist der dritte Orbiter, der auf dem wichtigen europäischen Orbitalbogen 28,2°/28,5° Ost Nachfolgekapazitäten fur vornehmlich TV- und Telekommunikationsdienste fur Großbritannien und Irland bereitstellen soll sowie zusätzliche Ka-Band-Kapazitäten in Afrika und Europa bieten wird. Der rund sechs Tonnen schwere Satellit wurde von Airbus Defence and Space in Toulouse, Frankreich, im Rahmen eines Vertrags von SES gebaut. Es hat ein Startgewicht von 6 Tonnen, eine Spannweite von 40 Meter, bei ausgeklappten Sonnensegel im Orbit und eine Nutzlastleistung von 13kW bis zum Ende seiner 15-jährigen Lebensdauer. Der auf einer Eurostar E3000-Plattform basierende Satellit hat 62 Ku-Band-Transponder und 4 Ka-Band-Transponder an Bord.
Start live auf Sonderkanal und via Webcast
Der Start kann live auf einem Sonderkanal via Satellit Astra 19,2° Ost in HD-Qualität verfolgt werden. Der Kanal befindet sich auf der Frequenz 11.023 H (SR 22000, FEC 5/6), Service-ID 5221, Senderkennung ASTRA 2G Start. Zudem steht ein Webcast uber die folgende Adresse zur Verfugung: http://astra2g.imgondemand.com. die Übertragung des Starts beginnt ca. 30 Minuten vor dem Abheben der Rakete.
Quelle: Infosat.de
-
Hallo Tv stellt Sendebetrieb ein...
Bevor nun Fragen aufkommen schaut mal hier
http://www.hallotv.eu/de/
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules