-
ORF 2 ab Dezember auch in HDTV
ORF 2 ab Dezember auch in HDTV
Der ORF wird auch sein 2. Programm ORF 2 voraussichtlich schon ab Dezember parallel in HDTV ausstrahlen, das berichtet das osterreichische Nachrichtenportal “derStandard” heute auf seiner Webseite.
Anlass zum Start von ORF 2 HD konnten die anstehenden Kulturprogramme sein, die großtenteils schon seit Jahren in HD-Technik produziert werden. Zum einen wäre da das “Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker”, das der ORF traditionsgemäß am 1. Januar live uberträgt. Ebenfalls anbieten wurde sich dafur Robert Dornhelms Kinoversion von La Bohème, die fur den 12. Dezember auf ORF 2 geplant ist.
Ein ORF-Sprecher wollte den genauen Starttermin von ORF 2 HD noch nicht bestätigen, klar sei aber, das “HDTV die Technologie der Zukunft sei”.
Erst kurzlich wechselte ORF 1 HD auf einen anderen Transponder, auf dem nun auch Platz fur ORF 2 HD zur Verfugung steht, scheinbar sogar ohne großere Mehrkosten. Sendungen, die nicht in nativem HD zur Verfugung stehen , wie beispielsweise die ZiBs werden auf HD-Auflosung hochskaliert.
Quelle: hdtv
Ein Anlass zum Start konnten die anstehenden Kulturprogramme sein
Wien - Der ORF startet nach Infos von Stiftungsräten im Dezember auch ORF 2 in hochauflosender Bildqualität. Ein Anlass zum Start konnten die gegen Jahresende anstehenden Kulturprogramme sein, die zum Gutteil schon seit Jahren in HD-Technik produziert werden. Neben dem Neujahrskonzert wurde sich dafur Robert Dornhelms Kinoversion von La Bohème anbieten, die offenbar am 12. Dezember in ORF 2 laufen soll.
ORF-Sprecher Pius Strobl will dem STANDARD den Start nicht bestätigen: "Es ist noch nicht gesichert, wann wir ORF 2 auf HD umstellen." Klar sei aber, dass HDTV "die Technologie der Zukunft ist".
ORF 1 kommt seit Juni 2008 in HD, der Kanal wechselte nun auf einen neuen Astra-Transponder, wo Platz fur ORF 2 ist, offenbar sogar ohne merkliche Mehrkosten fur die Anstalt. Noch nicht in HD produzierte Sendungen, etwa die ZiBs, werden vorerst technisch auf HD hochgerechnet.
ARD und ZDF beginnen den HD-Regelbetrieb mit den Olympischen Spielen im Februar 2010. RTL und Vox starten mit November HD-Programme, ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 mit Jahreswechsel. Das private HD-Programmpaket kostet 50 Euro Gebuhr pro Jahr.
(fid/DER STANDARD; Printausgabe, 19.10.2009)
Quelle: der standard
-
ORF2 HD startet ab 5. Dezember
Am 5. Dezember 2009 um 0 Uhr geht ORF2 HD auf Sendung.
Damit steht den ORF-Zuschauern, nach der Einfuhrung von ORF1 HD im Vorjahr, das gesamte Programm von ORF1 und ORF2 in HDTV zur Verfugung, gibt der Österreichische Rundfunk am Montag bekannt.
ORF1 und ORF2 seien via Digitalsatellit und Digitalkabel in hochauflosender Bildqualität empfangbar. An der herkommlichen Ausstrahlung in Standard Definition ändere sich nichts. "Fur den ORF als elektronisches Leitmedium Österreichs ist es Teil seines Selbstverständnisses, seinem Publikum den Zugang zu neuen Technologien zu ermoglichen", sagte Generaldirektor Alexander Wrabetz.
Dazu zähle auch Fernsehen in hochauflosender Bildqualität. "Mit der Ausstrahlung von ORF1 und ORF2 in High Definition bietet der ORF seinem Publikum im wahrsten Sinne direkt sichtbaren Mehrwert und dies ohne zusätzliche Kosten", so Wrabetz weiter.
Erste hochauflosende Programmhighlights in ORF2 HD stellen unter anderem Joseph Haydns "Il mondo della luna" aus dem Theater an der Wien am 5. Dezember 2009 um 22 Uhr sowie Robert Dornhelms Opernverfilmung "La Boheme" am 12. Dezember 2009 um 20.15 Uhr dar, kundigt der Sender an.
Weitere Hohepunkte seien die "Universum"-Eigenproduktionen "Geheimnisvolles Bohmen" von Michael Schlamberger am 15. Dezember sowie "Das Manuskript" von Klaus Steindl und Andreas Sulzer am 17. Dezember.
Der Österreichische Rundfunk hatte erst letzte Woche mittgeteilt, dass fur ORF2 HD noch kein Starttermin feststeht.
quelle: digi tv
Posting Permissions
- You may not post new threads
- You may not post replies
- You may not post attachments
- You may not edit your posts
-
Forum Rules